Website-Box CMS Login

Wohnhausbrand - Semmering (NÖ)


Datum / Uhrzeit:

10.12.2008 von 12:20 Uhr bis 19:45 Uhr

Einsatzart / Alarmstufe:

Brandeinsatz III

Einsatzort:

Semmering, Haidbachgraben

Eingesetzte Kräfte FF Spital:

TLFA 3000, LKW und 9 Mann

Weitere Einsatzkräfte:

Feuerwehren Niederösterreich

FF Steinhaus

FF Mürzzuschlag

Rotes Kreuz

Polizei

Einsatzbeschreibung:

 

Am Vormittag des 10.12.2008 brach in einem Wohnhaus im Haidbachgraben (Semmering/NÖ) aus vorerst unbekannter Ursache ein Brand aus. Beim eintreffen der ersten Feuerwehren stand der Dachstuhl bereits im Vollbrand.

 

Zwei Bewohner wurden vom Feuer im Dachgeschoss eingeschlossen und versuchten sich durch ein Fenster ins Freie zu retten, dabei stürzten sie ab und fielen etwa zehn Meter in die Tiefe. Eine Person wurde tödlich Verletzt, die zweite Person musste mit lebensgefährlichen Verletzungen durch die Rettungskräfte ins Krankenhaus eingeliefert werden.

 

Aufgrund der exponierten Lage des Brandobjektes wurden wir mit TLFA zur Sicherstellung der Wasserversorgung nachalarmiert. Durch die eingesetzten Feuerwehren wurde eine Zubringleitung von einem Kesselwaggon, welcher sich am nahegelegenen Bahnhof Semmering befand, zum Einsatzort hergestellt. Dieser Waggon wurde von den eingesetzten Tanklöschfahrzeugen im Pendelbetrieb befüllt.

24 Stunden am Tag     |     365 Tage im Jahr     |     Notruf 122 - Ihre Feuerwehr     |     Datenschutz     |     Impressum

zum Seitenanfang