Website-Box CMS Login

Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen - L117


Datum / Uhrzeit:

09.06.2012 von 20:15 Uhr bis 22:30 Uhr

Einsatzart / Alarmstufe:

Technischer Einsatz Alarmstufe 2

Einsatzort:

Steinhaus, L117 Pfaffensattel

Eingesetzte Kräfte FF Spital:

KRFS-T, TLFA 3000, MTFA mit Abschleppachse und 21 Mann

Weitere Einsatzkräfte:

FF Steinhaus

Rotes Kreuz Mürzzuschlag

NAW Neunkirchen

Samariterbund Langenwang

Polizei

Einsatzbeschreibung:

 

Am Abend des 09. Juni 2012 wurden die Feuerwehren Steinhaus und Spital am Semmering von der Landesleitzentrale "Florian Steiermark" zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Pfaffensattelstraße alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein PKW der Marke VW von der Straße ab, prallte gegen einen Baum und blieb unterhalb der steilen Straßenböschung liegen.

 

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte der FF Steinhaus stellte sich heraus, dass drei Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren und eine weitere Person bereits verletzt auf der Straße lag. Sofort wurde der PKW mittels Seilwinde des RLFA Steinhaus gegen ein weiteres abrutschen gesichert. Gemeinsam mit dem als zweites eingetroffenen KRFS-Tunnel Spital wurde unter Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte beider Feuerwehren mit der Menschenrettung begonnen.

 

Die Versorgung der teils schwerst verletzten Insassen erfolgte durch Sanitäter der Feuerwehr und des Roten Kreuzes. Nach der Befreiung aus dem schwer beschädigten Unfallfahrzeug wurden die Verletzten mittels Korbtragen und Mithilfe weiterer eingetroffener Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren über die steile Böschung auf die Straße transportiert und der Rettung, die ebenfalls mit einem Großaufgebot an Kräften Vorort war, zur weiteren Versorgung übergeben.

 

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das Fahrzeug durch die FF Steinhaus geborgen und abtransportiert. Ein großes Problem stellte die Funkverbindung auf der abgelegen Passstraße dar, es Bestand teilweise kein Kontakt zu den Leitzentralen der jeweiligen Einsatzorganisationen.

24 Stunden am Tag     |     365 Tage im Jahr     |     Notruf 122 - Ihre Feuerwehr     |     Datenschutz     |     Impressum

zum Seitenanfang