Website-Box CMS Login

Bahndammbrand


Datum / Uhrzeit:

25.04.2015 von 12:31 Uhr bis 14:30 Uhr

Einsatzart / Alarmstufe:

Brandeinsatz Alarmstufe 2

Einsatzort:

Südbahnstrecke, Jauern bis Spital

Eingesetzte Kräfte FF Spital:

TLFA 3000, KRFS-T, LKW und 19 Mann

Weitere Einsatzkräfte:

FF Mürzzuschlag

FF Steinhaus

ÖBB

Einsatzbeschreibung:

 

Während der Mittagsstunden des 25. April 2015 wurden wir von der Landesleitzentrale "Florian Steiermark" mittels Sirenenalarm zu einem Bahndammbrand nach Jauern alarmiert.

 

Erst nach der durchgeführten Erkundung wurde das gesamte Ausmaß des Einsatzes bekannt. Der Bahndamm zwischen Jauern und dem Bahnhof Spital war an mehreren Stellen vermutlich durch die Bremsen eines Güterzuges in Brand geraten. Da auch Brandstellen in Richtung Semmering ersichtlich waren, wurde durch den Einsatzleiter die zuständige Feuerwehr Steinhaus nachalarmiert.

 

Mittels TLFA 3000 und KRFS-T wurden die Brandstellen abgelöscht. Weiters wurden durch die Mannschaft unseres LKW mittels Feuerpatschen und Schaufeln die Glutnester bekämpft. Zur Unterstützung und Sicherstellung des Löschwassers wurde die FF Mürzzuschlag mit dem TLFA 4000 nachalarmiert.

24 Stunden am Tag     |     365 Tage im Jahr     |     Notruf 122 - Ihre Feuerwehr     |     Datenschutz     |     Impressum

zum Seitenanfang