Website-Box CMS Login

Alarmierte Menschenrettung - ZA Grautschenhof


Datum / Uhrzeit:

22.10.2016 von 14:15 Uhr bis 14:45 Uhr

Einsatzart / Alarmstufe:

Technischer Einsatz Alarmstufe 2

Einsatzort:

Zwischenangriff Grautschenhof, Baustelle SBT

Eingesetzte Kräfte FF Spital:

KRFS-T, TLFA 3000 und 8 Mann

Weitere Einsatzkräfte:

FF Steinhaus

FF Mürzzuschlag

Rotes Kreuz Mürzzuschlag

Notarzt

Rettungshubschrauber

Polizei

Einsatzbeschreibung:

 

Am 22. Oktober wurden wir durch die Landesleitzentrale "Florian Steiermark" gemeinsam mit den Feuerwehren Steinhaus und Mürzzuschlag zu einer Menschenrettung beim "Zwischenangriff Grautschenhof" (Baustelle Semmeringbasistunnel) alarmiert. Ein Arbeiter wurde bei einem Unfall im 25 Meter tiefen Tunnelschacht unbestimmten Grades verletzt.

 

Nach dem Eintreffen am Einsatzort konnte bei der Erkundung festgestellt werden, dass der Arbeiter bereits von seinen Kollegen mittels Korbtrage und Kran aus dem Schacht gerettet und vom Roten Kreuz erstversorgt wurde. Somit konnten die alarmierten Feuerwehren wieder in ihre Rüsthäuser einrücken. Der Verletzte wurde nach einer weiteren Versorgung durch den Notarzt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Menschenrettung

24 Stunden am Tag     |     365 Tage im Jahr     |     Notruf 122 - Ihre Feuerwehr     |     Datenschutz     |     Impressum

zum Seitenanfang