Brand in Gaststätte am steirischen Semmering

FF Mürzzuschlag
Feuerwehren aus Niederösterreich
Rotes Kreuz und Notarzt

In den Abendstunden des 14. Dezember 2019 wurden die Feuerwehren Steinhaus, Spital am Semmering und Mürzzuschlag gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus dem Bundesland Niederösterreich zu einem Brand in einer Gaststätte auf der steirischen Seite des Semmering-Pass alarmiert.

Bei Ankunft der ersten Feuerwehreinheiten schlugen bereits Flammen aus den Fenstern des zweiten Obergeschosses, sofort wurde ein Außenangriff begonnen und unmittelbar danach ein Innenangriff mit Atemschutztrupps gestartet. Ein Übergreifen des Feuers auf das komplett in Holzbauweise errichtete Gebäude konnte durch den raschen Einsatz und die bundesländerübergreifende Zusammenarbeit aller alarmierten Feuerwehrkräfte verhindert werden.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus der Steiermark und aus Niederösterreich standen mit insgesamt 15 Fahrzeugen und rund 100 Einsatzkräften im Einsatz. Seitens der Spitaler Feuerwehr, welche mit 14 Feuerwehrangehörigen und zwei Fahrzeugen im Einsatz war, wurde ein Atemschutztrupp für Nachlöscharbeiten bzw. zum Entfernen der glosenden Einrichtungsgegenstände aus dem Gebäude eingesetzt.

Bilder: BFVMZ / FF Steinhaus und FF Semmering