Waldbrand Niederösterreich - KHD Einsatz

Brandeinsatz Alarmstufe 5

Einsatzort:

Hirschwand an der Rax, NÖ

Eingesetzte Kräfte FF Spital:

MTFA, LKWA und 7 Mann

Einsatzbeschreibung:

Im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes stand auch die Feuerwehr Spital am Semmering beim Waldbrandeinsatz in Hirschwang an der Rax in Niederösterreich im Einsatz. Seitens der Einsatzleitung wurde das Löschunterstützungsfahrzeug (LUF) der ÖBB Semmering-Basistunnel Baustelle Fröschnitz angefordert. Dabei handelt es sich um einen fernsteuerbaren Löschroboter auf einem Raupenfahrgestell. Dieser wurde zusammen mit weiteren Feuerwehrfahrzeugen zur Verhinderung einer Brandausbreitung auf die Rax im Bereich der Höllental-Straße B27 eingesetzt.

Bedient wurde dieses Spezialgerät im Schichtbetrieb von Einsatzkräften der Feuerwehren Steinhaus und Spital am Semmering. Die Spitaler Feuerwehr stand dabei mit insgesamt 7 Mann in zwei Schichten von Sonntag, 31. Oktober 18 Uhr bis Montag, 01. November 16 Uhr im Einsatz. Die Anwesenheit der dritten eingeteilten Schicht für die Nacht auf Dienstag war auf Grund des Einsatzverlaufs nicht mehr notwendig.