Website-Box CMS Login

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - S6 Tunnel Semmering


Datum / Uhrzeit:

15.12.2022 von 21:20 Uhr bis 22:50 Uhr

Einsatzart:

Technischer Einsatz

Einsatzort:

S6; Tunnel Semmering; Fr. Seebenstein;

Eingesetzte Kräfte FF Spital:

KRF-S Tunnel, TLFA 3000 und 14 Einsatzkräfte

Weitere Einsatzkräfte:

FF Steinhaus
FF Maria Schutz
Rotes Kreuz und Notarzt
Autobahnpolizei
ASFINAG

Einsatzbeschreibung:

 

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am 15. Dezember 2022 auf der Semmering-Schnellstraße S6 in der Tunnelkette Semmering. Um 21:16 Uhr wurden die Feuerwehren Steinhaus und Spital am Semmering mit der Meldung "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" in den Tunnel Semmering in Fahrtrichtung Wien alarmiert.

Aus unbekannter Ursache fuhr ein Fahrzeuglenker mit seinem PKW frontal in eine Pannenbucht des Tunnels, dabei wurde er unbestimmten Grades verletzt und in seinem schwer deformierten Fahrzeug eingeklemmt.

 

Seitens der Einsatzkräfte galt es die Erstversorgung des Lenkers bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und den Brandschutz sicherzustellen, sowie die technische Menschenrettung aus dem PKW mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten durchzuführen.

Der Verletze wurde nach der Befreiung aus dem Fahrzeug zur weiteren Versorgung bzw. zum Transport in ein Krankenhaus an das Rote Kreuz übergeben.

Nach umfangreichen Aufräumungsarbeiten und dem Binden der ausgetretenen Betriebsstoffe wurde das Unfallwrack von der Feuerwehr Maria Schutz aus dem Tunnel verbracht.

 

Im Einsatz standen die Feuerwehren Steinhaus am Semmering, Spital am Semmering und Maria Schutz sowie das Rote Kreuz mit Notarzt, die Polizei und die ASFINAG.

24 Stunden am Tag     |     365 Tage im Jahr     |     Notruf 122 - Ihre Feuerwehr     |     Datenschutz     |     Impressum

zum Seitenanfang