Website-Box CMS Login

Waldbrand - Kapellen an der Mürz


Datum / Uhrzeit:

03.07.2022 von 14:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Einsatzart:

Brandeinsatz

Einsatzort:

Kapellen an der Mürz, Karnsteinerkogel

Eingesetzte Kräfte FF Spital:

TLFA 3000-100, MTFA mit TSA-750 und 13 Einsatzkräfte

Weitere Einsatzkräfte:

FF Kapellen an der Mürz

FF Neuberg an der Mürz

FF Altenberg an der Rax

FF Krampen

FF Mürzzuschlag

FF Langenwang

FF Krieglach

Flugdienststaffel Süd-Ost

Polizei

Rotes Kreuz

2x Hubschrauber

Einsatzbeschreibung:

 

Am Sonntag, 03. Juli 2022 kam es kurz nach Mittag in Kapellen an der Mürz im Bereich des Karnsteinerkogels zu einem Waldbrand. Nach Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte am Einsatzort wurden weitere Feuerwehren zur Unterstützung alarmiert und in weiterer Folge die Feuerwehr-Flugdienststaffel Süd-Ost sowie zwei Hubschrauber der Polizei bzw. des Bundesheeres angefordert.

 

Von den eingesetzten Feuerwehren musste die Brandbekämpfung im steilen Gelände mittels Löschleitungen, Schanzwerkzeug und Löschrucksäcken durchgeführt werden, das dazu benötigte Löschwasser wurde von einer Saugstelle an der Mürz mit Hilfe von Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr zur Einsatzstelle transportiert. Weiters galt es den Löschwasserbehälter des Flugdienstes mit Löschwasser für die Hubschrauber zu versorgen.

 

Insgesamt standen mehr als 100 Einsatzkräfte von 9 Feuerwehren mit ca. 20 Fahrzeugen bis in die Abendstunden im Löscheinsatz. Weiters eingesetzt waren die Polizei, das Rote Kreuz sowie jeweils ein Hubschrauber von Polizei und Bundesheer.

24 Stunden am Tag     |     365 Tage im Jahr     |     Notruf 122 - Ihre Feuerwehr     |     Datenschutz     |     Impressum

zum Seitenanfang