Website-Box CMS Login

Bahndammbrände entlang der Südbahnstrecke


Datum / Uhrzeit:

19.03.2024 von 12:25 Uhr bis 13:30 Uhr

Einsatzart / Alarmstufe:

Brandeinsatz Alarmstufe 2

Einsatzort:

Südbahnstrecke, Spital

Eingesetzte Kräfte FF Spital:

TLFA 3000, LKWA, MTFA und 11 Einsatzkräfte

Weitere Einsatzkräfte:

FF Mürzzuschlag

Polizei

ÖBB

ASFINAG

Einsatzbeschreibung:

 

Zu Mittag des 19. März 2024 wurden die Feuerwehren Spital am Semmering und Mürzzuschlag zum zweiten gemeinsamen Einsatz des Tages alarmiert, entlang der Südbahnstrecke zwischen Spital am Semmering und Mürzzuschlag kam es an mehreren Stellen zu Bahndammbränden.

 

Die Brandstellen wurden durch die eingesetzten Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren mittels Vornahme von Löschleitungen sowie mit Hilfe von Schanzwerkzeug abgelöscht, somit konnte eine weitere Ausbreitung erfolgreich verhindert werden. Die Südbahnstrecke war für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt.

 

Im Einsatz standen die Feuerwehren Spital am Semmering und Mürzzuschlag mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften sowie die Österreichischen Bundesbahnen, die ASFINAG und die Polizei.

24 Stunden am Tag     |     365 Tage im Jahr     |     Notruf 122 - Ihre Feuerwehr     |     Datenschutz     |     Impressum

zum Seitenanfang