KHD Einsatz - Wagendorf (HF)

09.06.2024 von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Einsatzart:

Technischer Einsatz (KHD)

Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, Lafnitz - Wagendorf

MTFA und 4 Einsatzkräfte

technischer KHD Zug des BFV Mürzzuschlag

Am Samstag, den 08.06.2024, wurde die KHD Bereitschaft 54 - Bereich Mürzzuschlag – vom Landesführungsstab des LFV Steiermark in Alarmbereitschaft versetzt, um die Feuerwehren des BFV Hartberg nach den Unwettereinsätzen zu unterstützen.

Am Sonntag (9. Juni) in den frühen Morgenstunden erfolgte dann die Alarmierung und bereits um 06:30 Uhr traf ein Vorkommando im Rüsthaus Grafendorf zur Lageerkundung und Befehlsausgabe ein. Um 08:15 Uhr traf die KHD-Bereitschaft mit 13 Fahrzeugen und 48 Einsatzkräften im zugeteilten Einsatzbereich in der Gemeinde Lafnitz (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) im Ortsteil Wagendorf ein.

Das Schadensbild stellte sich wie folgt dar: Bäche traten über die Ufer, stark vermurte Straßen und schwer betroffene Wohngebäude. Die Einsatzkräfte beseitigten die Schlammmaßen händisch und mit Unterstützung von Spezialgeräten. Weiters war die Mannschaft mit Kellerauspumpen, Einfahrten freimachen und mit Aufräumungsarbeiten aus den Häusern beschäftigt. Die Aufräumarbeiten gestalteten sich äußert schwierig und sehr arbeitsintensiv.

Seitens der Feuerwehr Spital am Semmering standen vier Einsatzkräfte und ein Fahrzeug im Katastrophenhilfsdiensteinsatz.

Text: BFVMZ/FF-Spital