Website-Box CMS Login

Abschnittsübung am Stuhleck - Spital a. S.

"BMZ-Alarm im W11-Restaurant am Stuhleck" lautete die Alarmmeldung der diesjährigen Abschnittsübung am 09. April 2009 für die FF Spital am Semmering.

 

Da das Objekt im Winter nicht mit Fahrzeugen erreicht werden kann, wurde sofort telefonische Rücksprache mit dem Restaurantpersonal gehalten, dieses meldete einen Brand im Keller des Gebäudes mit vermissten Personen.

Aufgrund der Lage wurde von der FF Spital a. S. sofort Abschnittsalarm ausgelöst. Die Atemschutztrupps der Feuerwehren Spital und Steinhaus wurden zur Menschenrettung und Brandbekämpfung mittels Motorschlitten und Pistengeräten zum Restaurant auf 1.650m Seehöhe gebracht.

 

Bilder - Brandannahme

Der Betrieb der Weißenelfschlag 6er Sesselbahn, dessen Bergstation am W11-Restaurant angebaut ist, musste aufgrund des Brandes eingestellt werden und die am Lift befindlichen Fahrgäste aus ihrer misslichen Lage gerettet werden. Zu diesem Zweck wurden mehrere Bergetrupps, bestehend aus Liftpersonal, Bergrettung, Alpinpolizei und Feuerwehrkräften gebildet.

 

Wegen des bevorstehenden Sonnenuntergangs, mussten zahlreiche Stromerzeuger, Kabelmaterial und Beleuchtungsmittel zur defekten Sesselbahn transportiert werden.

 

Bilder - Liftbergung

Im Einsatz standen die Feuerwehren Spital a. S., Steinhaus, Mürzzuschlag, Hönigsberg und Langenwang, weiters die Bergrettung, Aplinpolizei, das Rote Kreuz sowie die Pistenrettung. Ebenso vor Ort waren die Bezirkshauptmannschaft, das Bezirksfeuerwehrkommando und die Lifteigentümer.

 

Bilder - Einsatzleitung

24 Stunden am Tag     |     365 Tage im Jahr     |     Notruf 122 - Ihre Feuerwehr     |     Datenschutz     |     Impressum

zum Seitenanfang