Website-Box CMS Login

Schlussübung - JUFA Schloss Sommerau

„BMZ - Alarm Schloss Sommerau“ lautete die Alarmmeldung von Florian Mürzzuschlag  für unsere diesjährige Abschlussübung am 21. Oktober 2011.

 

Übungsannahme war ein Brand in einem der Zimmer. Aufgrund der starken Rauchentwicklung welche sich auf das Stiegenhaus ausbreitete,  konnte eine Schulklasse mit 10 Jugendlichen und einer Lehrperson die Unterkunft nicht mehr verlassen.

 

Sofort nach der Alarmierung durch die Florianstation wurden die Feuerwehr Steinhaus, Leiter Mürzzuschlag sowie der Samariterbund nachalarmiert. Ein Atemschutztrupp unserer Feuerwehr sowie der FF Steinhaus drangen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Mittels Rettungstuch und Drehleiter Mürzzuschlag konnten die Personen befreit, und dem Samariterbund übergeben werden. Die beiden  KLFA stellten die Wasserversorgung von den Hydranten bzw. dem Bach her.

 

Bürgermeister Reinhard Reisinger und die anwesenden Leiter des Jugend- und Familiengästehauses verfolgten die Übung und überzeugten sich vom guten Ausbildungsstand der Feuerwehren.

 

Eingesetzt waren:
FF Spital mit TLFA, KLFA, KRFS-T, LKW und 23 Mann
FF Steinhaus mit RLFA, KLFA, VF und 20 Mann
FF Mürzzuschlag DLK 23-12 und 2 Mann
Samariterbund Langenwang mit RTW und 2 Mann

24 Stunden am Tag     |     365 Tage im Jahr     |     Notruf 122 - Ihre Feuerwehr     |     Datenschutz     |     Impressum

zum Seitenanfang