Atemschutz Abschnittübung - Spital am Semmering

Am 17. Mai 2014 fand die heurige Atemschutz Abschnittsübung des Abschnittes 2 des Bereichs- Feuerwehrverbandes Mürzzuschlag bei der ehemaligen Tischlerei Buchebner in Spital am Semmering statt.

Die Übung wurde in vier Stationen gegliedert, bei Station 1 musste das Atemschutzgerät abgenommen werden um unter einem Hindernis durchzugelangen. Als nächstes war eine vermisste Person zu suchen und mittels Tragetuch aus dem Gefahrenbereich zu retten.

Bei Station 3 galt es in einem komplett verrauchten Werkstättenabschnitt ein feuerwehrtechnisches Gerät zu finden und mit zu nehmen. Abschließend musste das Gebäude über den Leiterweg verlassen werden. Durch die vier Aufgaben konnte von jedem Trupp eine Einsatzzeit von ca. 20 bis 25 Minuten erreicht werden.

Die fünf Feuerwehren des Abschnittes (FF Steinhaus, FF Spital, FF Mürzzuschlag, BtF Böhler Hönigsberg, FF Langenwang) nahmen mit insgesamt 12 Atemschutztrupps an der Übung Teil, weiters war der Samariterbund Langenwang mit einem Rettungsfahrzeug und zwei Mann anwesend.

FF Spital: LKW, MTFA und 20 Mann (davon 12 Teilnehmer mit Atemschutzgerät = 4 Trupps)