Website-Box CMS Login

Einsatzübung im Ganzsteintunnel

Um für den Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein, fand am 16. November 2022 eine Einsatzübung auf der Semmering-Schnellstraße S6 im Tunnel Ganzstein statt.

Übungsannahme war ein brennendes Fahrzeug in einer Tunnelröhre, wobei sich nicht alle Personen selbstständig aus dem Tunnel retten konnten.

 

Seitens der zuständigen Portalfeuerwehren galt es durch den Einsatz mehrerer Atemschutztrupps die Brandbekämpfung und die Menschenrettung durchzuführen sowie das Brand-Fahrzeug und die Tunneldecke entsprechend zu kühlen. Bei der Übung kam auch das Löschunterstützungsfahrzeug (LUF) der FF Steinhaus zum Einsatz, dabei handelt es sich um einen fernsteuerbaren Löschroboter auf einem Raupenfahrgestell.

 

An der Einsatzübung waren die Feuerwehren Mürzzuschlag, Spital am Semmering, Steinhaus am Semmering und die Betriebsfeuerwehr voestalpine Böhler Belche sowie das Rote Kreuz und Vertreter des Autobahnbetreibers ASFINAG beteiligt.

24 Stunden am Tag     |     365 Tage im Jahr     |     Notruf 122 - Ihre Feuerwehr     |     Datenschutz     |     Impressum

zum Seitenanfang