Übung beim Baulos Grautschenhof

Am Nachmittag des 28. April 2023 fand für die zuständigen Einsatzorganisationen eine Einsatzübung beim Baulos Grautschenhof (ÖBB Semmering-Basistunnel) statt. Übungsannahme war ein Zusammenstoß zweier Muldenfahrzeuge mit Ausbruch eines Brandes und vermissten Personen in einer der Tunnelröhren. Eine weitere Aufgabe stellte die Rettung eines verletzten Arbeiters von einem Schalwagen in der anderen Tunnelröhre dar.

Ausgerüstet mit Sauerstoffkreislaufgeräten rückten die Feuerwehrkräfte gemeinsam mit den ortskundigen Lotsen der Baufirma zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in die betroffene Tunnelröhre vor. Weitere Kräfte der Feuerwehr führten in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz die Menschenrettung vom Schalwagen durch.

Im Übungseinsatz standen die Feuerwehren Steinhaus am Semmering, Spital am Semmering und Mürzzuschlag, das Rote Kreuz, die Polizei sowie Mitarbeiter der Baufirma und der ÖBB. Ein Bild von der geleisteten Arbeit der Einsatzkräfte konnten sich auch die anwesenden Übungsbeobachter machen.

Bilder: FF Spital und ÖBB/Ebner