Website-Box CMS Login

Eröffnung des neuen Rüsthauses

Dieser Sonntag, der 25. Mai 2008 wird für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Spital am Semmering, sowie für viele Feuerwehrmitglieder in schöner Erinnerung bleiben.

 

Bürgermeister Reinhard Reisinger und Abschnittsbrandinspektor Walter Kracmar hatten um 10.00 Uhr zur feierlichen Rüsthauseröffnung in Spital am Semmering geladen.

Viele Ehrengäste aus der Politik, allen voran Landesrat Mag. Helmut Hirt, sowie die Bevölkerung waren der Einladung gefolgt. Besonders zahlreich zeigten sich die Abordnungen der Feuerwehren aus dem ganzen Bezirk, sowie aus dem benachbarten Bundesland Niederösterreich.

 

Reinhard Reisinger dankte all jenen, die am Rüsthausbau mitgeholfen haben und unterstrich, dass dieses neue Rüsthaus nur durch die tatkräftige Mithilfe der Feuerwehrkameraden, sowie der finanziellen Beteiligung aus der Wehrkasse entstehen konnte! Insgesamt betrugen die Baukosten 1,1 Millionen Euro.

 

Ein großes Lob wurde auch an den Hausherrn der Feuerwehr Walter Kracmar ausgesprochen, da dieser die Hauptverantwortung von Beginn an zu tragen hatte. In beeindruckender Form präsentierte auch Walter Kracmar die Leistungen seiner Mannschaft. An die 5218 unentgeltlichen Stunden wurden für den Neubau von der FF Spital a. S. geleistet!

 

Architekt DI Andreas Pajduch lies den gesamten Bau nochmals revue passieren und ging genauestens auf die Richtlinien, das Planungsprinzip und die Form des Rüsthauses ein. Bevor Herr Pfarrer Mag. Alois Glasner den Segen für das Feuerwehrhaus spendete, wurden noch einige Feuerwehrmitglieder geehrt.

 

Für 50 jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen wurden von der FF- Spital Ehrenlöschmeister Max Rabl, Ehrenhauptfeuerwehrmann Karl Pferscher und Hauptfeuerwehrmann Ernst Kaiser geehrt.

Für 60 jährige Tätigkeit wurde Herr Löschmeister Rudolf Winter ausgezeichnet. Das Verdienstzeichen dritter Stufe des Landes-Feuerwehrverbandes Steiermark wurde Oberbrandinspektor Ferdinand Bierbaumer, Oberlöschmeister Johann Pferscher und Oberlöschmeister Peter Kracmar verliehen.

Die Steirische Florianiplakette in Bronze wurde aufgrund seines Einsatzes am Feuerwehrwesen, Herrn Bürgermeister Reinhard Reisinger überreicht.

Musikalisch umrahmt wurde diese Feierlichkeit vom Trachtenmusikverein Spital am Semmering, unter der Leitung von Kapellmeister Mag. Andreas Farnleitner.

Finanzelle Geschenke gab es von der Sparkasse Mürzzuschlag AG und von der Raiffeisenbank für die Wehrkasse! Das Rüsthaus konnte nach dem offiziellen Teil besichtigt werden. Für Speisen und Getränke wurde bestens gesorgt.

 

Bild und Text: BFVMZ / Pusterhofer

24 Stunden am Tag     |     365 Tage im Jahr     |     Notruf 122 - Ihre Feuerwehr     |     Datenschutz     |     Impressum

zum Seitenanfang