Neues Einsatzfahrzeug für die FF Spital am Semmering

Nach rund 1-jähriger Planungs- und Bauzeit  ist es nun soweit, unser neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF-A) sowie der Tragkraftspritzenanhänger (TSA-750) wurden nach der Abnahme durch das Landesfeuerwehrinspektorat am 14. Oktober 2011 an die FF Spital am Semmering übergeben!

Das neue Feuerwehrfahrzeug, kombiniert mit dem Tragkraftspritzenanhänger, ersetzt nach der Einschulungsphase unser seit 28 Jahren im Einsatz befindliches Kleinlöschfahrzeug (KLFA).

Beim Fahrzeug handelt es sich um eine VW Caravelle LR TDI 4motion 103 kW / 140 PS. Nach der Bestbieterermittlung wurde die Fa. Autohaus Orthuber aus Neunkirchen mit der Lieferung des Fahrgestelles beauftragt. Für den Aufbau und die Beladung war die Fa. CD Karosseriebau aus Laßnitzhöhe verantwortlich.

Das Design (Beschriftung) welches von unserer Feuerwehr selbst entworfen wurde, führte die Fa. Franz Deutschmann aus Wien aus. Neben der Pflichtbeladung ist auch eine Verkehrsleiteinrichtung aufgebaut.

Beim Grundgestell des Anhängers handelt es sich um einen Flucher Anhänger mit Planengestell. Aufbau und Beladung wurden wiederum von der Fa. CD Karosseriebau ausgeführt.

Die Anschaffungskosten werden, nach Abzug der Förderung des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark, durch einen gleich hohen Kostenanteil der Gemeinde Spital und der Feuerwehr Spital am Semmering getragen.

Ein großer Dank gilt allen beteiligten Firmen für die hervorragende Zusammenarbeit, sowie unserem Fahrzeugausschuss, speziell LM Wolfgang Wallner und OLM Peter Kracmar welche federführend für die Planung und Ausführung verantwortlich waren.

Die feierliche Segnung und Besichtigung für die Bevölkerung wird beim Florianitag 2012, in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür über die Bühne gehen.