Website-Box CMS Login

Wehrversammlung und 400 Jahre Florianialtar

Am 15. August, dem Tag an dem normalerweise der traditioneller Spitaler Kirtag mit Sommerfest der Feuerwehr stattfinden würde, wurde heuer die Wehrversammlung abgehalten und das 400 jährige Bestehen des Florianialtars in der Spitaler Pfarrkirche gefeiert.

 

Die Corona-Pandemie brachte unseren Terminplan im heurigen Jahr etwas durcheinander. So musste die für Ende März geplante Wehrversammlung ebenso wie die Messe zum Jubiläum des Florianialtars, welche am Florianisonntag stattfinden hätte sollen, verschoben werden.

Da auch unser Spitaler Kirtag heuer nicht veranstaltet werden konnte, wurden diese zwei Termine nun an diesem Tag nachgeholt.

 

Nach dem Festgottesdienst um 08:45 Uhr konnte pünktlich zur Sirenenprobe um 12 Uhr die Wehrversammlung unter Anwesenheit von 45 Mitgliederinnen und Mitgliedern gestartet werden. Um die COVID-19 Bestimmungen einhalten zu können wurde die Wehrversammlung diesmal  im Mehrzwecksaal der Volksschule abgehalten.

 

Als Ehrengäste konnten der Bereichskommandant des BFV Mürzzuschlag LFR Rudolf SCHOBER, der Abschnittskommandant ABI Gerhard ASINGER, der Bürgermeister der Gemeinde Spital am Semmering Reinhard REISINGER, die Vizebürgermeisterin Maria FISCHER und der Kommandant der FF Steinhaus HBI Werner HOZER begrüßt werden.

 

Kommandant HBI Peter KRACMAR blickte in seinem Bericht, welcher mit einem kurzen Fotorückblick startete, auf das abgelaufene Jahr 2019 zurück. Bei 112 Einsätzen (19 Brand- und 85 technische Einsätze, 8 Brandsicherheitswachen), 66 Übungen und 290 sonstigen Tätigkeiten wurden insgesamt 15.026 ehrenamtliche Stunden geleistet. Danach folgten der Bericht des Kassiers und die kurzen Einblicke der Sonderbeauftragen in ihr jeweiliges Sachgebiet.

 

Befördert wurden:

    Zum OFM: Alexander Proyer, Christian Rottenschlager, Jakob Schachner;

    Zum OLM bzw. Gruppenkommandanten: Hans Apl;

 

Ausgezeichnet wurden:

    für 25 jährige Feuerwehrmitgliedschaft: Adolf Lechner, Rene Russ;

    Verdienstzeichen des LFV Steiermark in Silber: Ferdinand Bierbaumer, Johann Pollross;

 

Walter Perner und Johann Pollross wurden nach dem altersbedingten Ausscheiden aus ihrer Funktion als Gruppenkommandanten zu Ehren-Hauptlöschmeistern ernannt und ihnen für ihren langjährigen Einsatz gedankt.

 

Auch der Feuerwehrjugend konnte zum erreichen Ihrer jeweiligen Verwendungsjahre gratuliert werden. Die Ehrengäste würdigten in Ihren Grußworten die erbrachten Leistungen und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit, weiters gratulierten sie beförderten und geehrten Kameradinnen und Kameraden.

24 Stunden am Tag     |     365 Tage im Jahr     |     Notruf 122 - Ihre Feuerwehr     |     Datenschutz     |     Impressum

zum Seitenanfang