11. Februar 2011: Brandschutzvorführung für die Volksschule Spital beim Rüsthaus.
Dabei wurde den Kindern anhand eines richtigen Feuers (Christbaumbrand) die korrekte Verwendung des Feuerlöschers erklärt, aber auch gezeigt wie schnell so ein Brand entstehen kann.
Das Feuerwehreisschießen „JUNG vs. ALT“ wurde am 12. Februar auf der Eisbahn in Grautschenhof bereits zum 2. Mal ausgetragen. Als Sieger ging die Moarschaft „jung“ mit 4:3 hervor.
30. März – Die Volksschule Spital ist zu Gast bei der Feuerwehr. Die Gerätschaften und die Einsatzkleidung wurden vorgeführt. Eine Fahrt mit den Feuerwehrautos durfte dabei nicht fehlen.
Am 21. April 2011 wurden wir zur Unterstützung der örtlich zuständigen Feuerwehr Mürzzuschlag zu einem Wirtschaftsgebäudebrand auf das Geiregg im Gemeindegebiet Ganz alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Stallgebäude bereits im Vollbrand.
22. Mai – Wieder ein Wirtschaftsgebäudebrand, diesmal in Langenwang, welcher vermutlich durch Blitzschlag in Brand geriet. Der gesamte Abschnitt II stand im Einsatz.
Am Samstag, dem 09. Juli 2011 fand gemeinsam mit dem Kinderspielefest der Gemeinde Spital am Semmering unser 1. Maibaumumschneiden beim Rüsthaus statt. Um 14.00 Uhr konnte die Veranstaltung, welche natürlich unter musikalischer Umrahmung stattfand, bei schönstem Wetter gestartet werden. Der Maibau wurde von der Fam. Glaser vgl. Klementbauer gespendet.
Am späteren Nachmittag ging es dann richtig rund, denn unsere "Holzfäller" machten sich auf um den Maibaum zu Fall zu bringen, was auch bravourös gelang. Bei der anschließenden Baumversteigerung konnte der Zuschlag an einen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mürzzuschlag erteilt werden.
Am frühen Nachmittag des 07. Oktober 2011 wurden wir von Florian Mürzzuschlag zu einem Elektroanlagenbrand zum ASFINAG Betriebsgebäude beim Ostportal des Spitaler Tunnels auf die S6 gerufen. Aus unbekannter Ursache geriet im Keller ein Umrichter in Brand, aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde unter Einsatz von schwerem Atemschutz eine Erkundung durchgeführt und anschließend die Räume mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht.
14. Oktober - Nach rund 1-jähriger Planungs- und Bauzeit ist es nun soweit, unser neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF-A) sowie der Tragkraftspritzenanhänger (TSA-750) wurden nach der Abnahme durch das Landesfeuerwehrinspektorat am 14. Oktober 2011 an die FF Spital am Semmering übergeben! Die feierliche Übergabe und Einweihung fand am 06. Mai 2012 statt.
21. Oktober – Gemeinsam mit der Feuerwehr Steinhaus wurde die Schlussübung im JUFA Schloss Sommerau durchgeführt. Aufgrund der Rauchentwicklung musste 10 Jugendliche mittels Drehleiter gerettet werden. 45 Feuerwehrkameraden nahmen an der Übung teil.
PKW-Brand in der Ortsmitte lautete die Einsatzmeldung am 16.November 2011 durch Florian Mürzzuschlag. Beim Eintreffen am Einsatzort war der PKW der Marke Opel im Innenraum komplett verraucht.
13. Jänner 2012: Die Neuschneemassen sorgten für einige Einsätze. Autos kamen ins Rutschen und mussten geborgen werden.
Am 17. März 2012 mussten wir zu 2 Bahndammbränden nach Grautschenhof und Jauern ausrücken. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Kurz vor 12 Uhr mittags am Dienstag, den 20. März 2012, wurden wir zu einem Fahrzeugbrand auf die L118 - Semmering-Begleitstraße zwischen Spital a. S. und Sommerau gerufen. Ein PKW der Marke Renault geriet vermutlich durch einen elektrischen Defekt in Vollbrand.
Am Florianisonntag, den 06. Mai 2012 konnten wir nach dem traditionellen Floriani – Kirchgang verbunden mit einem "Tag der offenen Tür" unser neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTFA) samt Tragkraftspritzenanhänger (TSA-750) offiziell in Betrieb nehmen.
Nach einem kurzen Überblick über die Planung, Beschaffung und die technischen Daten des neuen Fahrzeuggespannes durch Kommandant ABI Walter Kracmer folgten die Grußworte der zahlreichen Ehrengäste sowie die Segnung durch unseren Herrn Pfarrer. Anschließend erfolgte die Schlüsselübergabe an unseren Maschinenmeister HLM Johann Pferscher.
Nach dem offiziellen Festakt konnte das neue Fahrzeug von der zahlreich erschienenen Bevölkerungbesichtigt werden, bei der wir uns natürlich besonders für die Unterstützung bedanken möchten.
Nach langer Vorbereitungszeit und zahlreichen Übungen konnte die FF Spital am Semmering am 12. Mai 2012 mit drei Trupps an der Atemschutzleistungsprüfung, durchgeführt durch die BtF rotec Krieglach teilnehmen.
Silber - FF Spital I:
Erwin GLASER, Peter KRACMAR (GK), Peter PERNER, Michael POSCH
Bronze - FF Spital II:
Markus GLASER, Kristofer PREIS (GK), Sebastian SCHACHNER, Dominik STOCKREITER
Bronze - FF Spital III:
Ferdinand BIERBAUMER, Josef BIERBAUMER, Fabian FILZWIESER, Christian WILSCH (GK)
Am Abend des 09. Juni 2012 wurden die Feuerwehren Steinhaus und Spital am Semmering von der Landesleitzentrale "Florian Steiermark" zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Pfaffensattelstraße alarmiert.
Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein PKW der Marke VW von der Straße ab, prallte gegen einen Baum und blieb unterhalb der steilen Straßenböschung liegen.
Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass drei Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren und eine weitere Person bereits verletzt auf der Straße lag.
20. Juni: Nach einem Gewitter mit Starkregenwurden wir zu zahlreichen Einsätzen im gesamten Ortsgebiet gerufen. Nach der Reihe wurden die Schadensstellen von den Einsatzkräften angefahren und abgearbeitet.
Im Steinbachgraben ging eine Mure auf die Straße ab, im Bereich Schloss Sommerau wurde die L118 teilweise überschwemmt, auch bei einigen Privathäusern kam es zu Verklausungen und Überschwemmungen. Unterstützt durch die Hilfe des LKWs der Firma M. Reiterer wurden unzählige Wasserdurchlässe mittels Ladekran und Greifer von Verklausungen befreit.
Am Abend des 26. September 2012 wurden die Feuerwehren Spital a. S. und Mürzzuschlag mit der Meldung "VU mit zwei eingeklemmten Personen" zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L118 bei der Autobahnauffahrt Mürzzuschlag-Ost/Spital am Semmering alarmiert.
Aus unbekannter Ursache kam es zu einer Frontalkollision zwischen einem PKW des Typs Audi A6 mit einem VW Polo. Am Einsatzort eingetroffen stellte sich heraus, dass sich glücklicherweise keine Personen mehr in der Fahrzeugen befanden.
Die Fahrzeuginsassen wurden vom Roten Kreuz und Notarzt erstversorgt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.
24.Oktober 2012 – Großangelegte Einsatzübung im Tunnel Semmering. Mehrere Szenarien mussten von den Feuerwehrkräften abgearbeitet werden. 150 Mann der Feuerwehren aus dem Land Steiermark und Niederösterreich sowie 100 Mitglieder des Roten Kreuzes nahmen an der Übung teil.
24 Stunden am Tag | 365 Tage im Jahr | Notruf 122 - Ihre Feuerwehr | Datenschutz | Impressum