14. Februar 2013: Aufgrund der Neuschneemassen wurden wir zu mehreren Fahrzeugbergungen ins Ortsgebiet gerufen.
Am 16. März 2013 fand beim Gasthof Eichtbauer das schon traditionelle Snow Kick Turnier statt. Wie auch in den Vorjahren nahm auch eine Mannschaft unserer Feuerwehr daran teil. Unter 11 teilnehmenden Team erkämpfte sich unsere Mannschaft den Turniersieg und somit den Hauptpreis, einen Gutschein für 2 Nächte in Podersdorf am Neusiedlersee.
Im Zuge der Jahreshauptversammlung am 22. März 2013 konnte die neu beschaffte Einsatzbekleidung, entsprechend der neuen Bekleidungsrichtlinie des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark offiziell in Dienst gestellt werden. Die neue Einsatzbekleidung wurde in zwei Tranchen im November 2012 bzw. März 2013 von der Firma Texport geliefert und steht ab sofort der gesamten aktiven Mannschaft für Einsätze und Übungen zur Verfügung.
Am Abend des 30. April 2013 wurde von den Mitgliedern der Feuerwehr Spital am Semmering vorm Rüsthaus zum zweiten Mal ein Maibaum, heuer mit einer Länge von 20 Metern aufgestellt. Recht herzlicher Dank gilt der Fam. Glaser vgl. Klementbauer für die Spende des Baumes.
Am Abend des 16. Mai 2013 wurden die Feuerwehren Steinhaus und Spital am Semmering zu einem Kellerbrand am Schmelzriegel in Steinhaus gerufen.
Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten zwei Kellerräume in Vollbrand, das Feuer drohte auch aufdie Garage überzugreifen. Unter Einsatz von zwei Atemschutztrupps mit HD-Rohren sowie zwei Druckbelüftern gelang es das Feuer unter Kontrolle zu bringen und anschließend zu löschen.
Die Kellerräume brannten vollkommen aus, verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Steinhaus und Spital, die Polizei und das Rote Kreuz.
Am 27. Juli 2013 fand gemeinsam mit dem Kinderspielefest der Gemeinde Spital am Semmering bereits zum zweiten Mal unser Maibaumumschneiden beim Rüsthaus statt, heuer wurde jedoch erstmalig ein Riesenwuzzlerturnier mit Start um 10.00 Uhr mit veranstaltet.
Bis in die Nachmittagsstunden kämpften 7 Teams im "Jeder gegen Jeden" Modus um den Sieg.
Bei schönstem Wetter und natürlich unter musikalischer Umrahmung nahmen am Nachmittag auch das Kinderspielefest und das eigentliche Fest zum Maibaumumschneiden seinen Lauf bis es um 18.00 Uhr dann dem Baum wirklich an den Kragen ging, denn unser "Holzfällerteam" machte sich auf um den Maibaum zu fällen, was auch perfekt gelang.
04. August 2013 – Sturm über Spital am Semmering. Mehrere Straßen und Wege mussten von umgestürzten Bäumen befreit werden.
12. Oktober: Abnahme der Grundausbildung für den Abschnitt II in Spital am Semmering. Nach einer Einführung in die technischen Geräte welche im Feuerwehrdienst verwendet werden, folgten verschiedene Löschgruppenübungen. Es galt eine Saugleitung aufzubauen, den Hydranten als Wasserbezug zu verwenden sowie eine Angriffsleitung mit C-Rohren zu erstellen. Als Abschlussübung musste noch ein "heißer" Holzstapelbrand bekämpft werden.
Von der Feuerwehr Spital nahmen fünf Mitglieder am Praxismodul (GAB 1) erfolgreich teil.
Am Abend des 29. Oktober 2013 wurde im Ganzsteintunnel eine Tunnelübung unter Beteiligung der Feuerwehren Mürzzuschlag, Spital, Steinhaus und Hönigsberg sowie des Roten Kreuzes, der Polizei und der ASFING durchgeführt. Auch zahlreiche Übungsbeobachter der verschiedenen Einsatzorganisationen, der Behörden und der ASFINAG waren im Tunnel vertreten.
Angenommen wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW und zwei PKWs, wobei der Lastkraftwagen in Brand geriet. Weiters mussten einige eingeklemmte Personen aus ihren Fahrzeugen befreit werden.
01.März 2014: Die Schlümpfe im Faschingseinsatz. 1 Gruppe unserer Feuerwehr nahm beim Faschingsgschnas des ÖKB Spital/Steinhaus als Schlümpfe verkleidet teil.
Am 17. Mai 2014 fand die Atemschutz Abschnittsübung des Abschnittes 2 des Bereichsfeuerwehrverbandes Mürzzuschlag bei der ehemaligen Tischlerei Buchebner in Spital am Semmering statt.
Insgesamt nahmen 12 Atemschutztrupps an der Übung Teil, 4 Trupps davon stellte unsere Feuerwehr.
Am 23. Mai 2014 fand erstmals in der Steiermark, in Gratkorn, die Sanitätsleistungsprüfung in Gold statt. Für den Bereich Mürzzuchlag haben sich OLM d.S. Manfred Reiterer von der FF Spital am Semmering, HLM d.S. Gottfried Stradner (FF Mürzzuschlag) und OBI d.S. Roland Strohmaier (FF Krieglach) den
Aufgaben gestellt und das Sanitätsleistungsabzeichen in Gold erreicht.
Zur Mittagszeit des 08. Juni 2014 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Steinhaus zu einem Harvesterbrand im Dürrgraben in Steinhaus am Semmering alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der FF Steinhaus stand die Holzerntemaschine, welche sichca. 160m abseits der Forststraße befand, bereits in Vollbrand.
Sofort wurde eine B-Zubringleitung hergestellt und der Löschangriff mittels C-Rohr und Mittelschaumrohr begonnen. Von der FF Spital wurde das RLFA der Feuerwehr Steinhaus mit Wasser versorgt sowie weiteres Schaummittel für die Brandbekämpfung zur Verfügung gestellt.Am Harvester entstand ein Totalschaden, verletzt wurde niemand.
29. Juni: Brandeinsatz in die Sonnwinkelsiedlung in den Kaltenbachgraben.
Aus unbekannter Ursache geriet ein größerer Haufen mit geschnittenen Ästen und Buschwerk in Brand.
Am 08. Juli 2014 wurden die Feuerwehren Spital am Semmering und Mürzzuschlag zu einem PKW-Brand auf die L118 im Bereich Dänisches Bettenlager gerufen. Am Einsatzort eingetroffen stellte sich heraus, dass im Motorraum eines Fahrzeugs nach einem Verkehrsunfall mit einem anderen PKW ein Brand ausgebrochen war.
Am 11. und 12. Juli 2014 fand der 44. Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb und das 7. Bewerbsspiel im benachbarten Mürzzuschlag statt. Nach Mustergültiger Vorbereitung durch die Feuerwehr Mürzzuschlag und des Bereichsjugendbeauftragten BI d.F. Peter Kracmar nahmen und 2500 Jugendliche aus der ganzen Steiermark, den angrenzenden Bundesländern sowie einige Gästegruppen aus dem benachbarten Ausland am Bewerb teil.
Unsere Feuerwehrjugend war dabei. Nach Absolvierung der Hindernisbahn und des Staffellaufes konnte in Bronze der 38. Rang (von 172) und in Silber der 42. Platz (von 116) erreicht werden.
10. September: Schwerer Verkehrsunfall im Tunnel Spital, Fahrtrichtung Bruck/Mur. Aus unbekannter Ursache touchierte ein PKW der Marke VW die Tunnelwand und kam schwer beschädigt auf Höhe einer Tunnelnische zum Stehen. Der Fahrzeuglenker wurde von den Feuerwehrkräften erstversorgt und dem Roten Kreuz übergeben.
20. September 2014: Unter zahlreicher Beteilung der Bevölkerung wurde die Abschnittsübung beim Restaurant Apartmenthaus Hirschenhof in Spital am Semmering abgehalten.
An der Übung nahmen die fünf Feuerwehren des Abschnittes 2 mit insgesamt 74 Mann und 12 Fahrzeugen, der Samariterbund Langenwang mit 4 Mann und 2 RTWs, sowie die Polizei mit 4 Beamten und zwei Fahrzeugen teil. Die zahlreichen Zuseher konnten sich von der großen Leistungsfähigkeit der Feuerwehren selbst überzeugen und durch die Erklärung des Übungsablaufes durch ABI Walter Kracmar mittels Lautsprecheranlage einen Einblick in die Feuerwehrarbeit genießen.
Am 18. Dezember 2014 wurden wir um 22:56 Uhr mittels "stillem Alarm" zu einer PKW Bergung aus dem Fröschnitzbach auf höhe Tankstelle Roth gerufen. Aus unbekannten Ursache geriet ein Lenker mit seinem Fahrzeug von der L118 ab und landete im Bachbett der Fröschnitz.
24 Stunden am Tag | 365 Tage im Jahr | Notruf 122 - Ihre Feuerwehr | Datenschutz | Impressum